Autohaus Büchle ist DER Spezialist für Assistenzsysteme in 75248 Ölbronn-Dürrn und Umgebung!

Assistenzsysteme sind in aller Munde! Die Autobauer übertreffen sich gegenseitig, mit neuen, ausgeklügelten Systemen, die die nächste Fahrt erleichtern und sicherer machen sollen. Gut für alle Autofahrer: Denn so profitieren sie bereits in Kleinwagen von einem großen Plus an Sicherheit, Komfort und Unterstützung. Damit das so bleibt, helfen wir von Autohaus Büchle weiter, wenn Autofahrer in 75248 Ölbronn-Dürrn und Umgebung Probleme mit ihren Assistenzsystemen haben. Wir haben uns in dem Bereich spezialisiert und viel Erfahrung. Sprechen Sie uns an!

Funktioniert der Tempomat nicht so, wie er sollte? Ist die Rückfahrkamera plötzlich kaputt? Gehen die Scheibenwischer nicht mehr automatisch an, wenn es regnet? – Wo viele Assistenzsysteme sind, ist auch die Chance höher, dass mal eines defekt ist. Wenn ein Assistenzsystem streikt, kann das jedoch nicht nur weniger Komfort bedeuten, sondern sogar richtig gefährlich sein. Viele Autofahrer haben sich an die cleveren Helferlein gewöhnt. Nicht auszumalen, was passieren könnte, wenn ein Autofahrer, der stets mit Abstandssensor und Notbremsassistent fährt, auf ein Stauende zu rast und die Systeme nicht richtig funktionieren. Umso wichtiger ist es, dass Sie die in Ihrem Auto verbauten Assistenzsysteme regelmäßig von Spezialisten überprüfen lassen und sofort Reparaturen durchführen lassen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Wir von Autohaus Büchle sind DER Spezialist für Assistenzsysteme in 75248 Ölbronn-Dürrn und Umgebung.

Das sind die 7 beliebtesten Auto-Ausstattungen der Deutschen

Ist es das Navigationsgerät, die Rückfahrkamera oder doch die Sitzheizung? – Welches Assistenzsystem wissen wir am meisten zu schätzen? Um der interessanten Frage nachzugehen, welche Ausstattungen und Assistenzsysteme Autofahrer bei einem Auto am meisten favorisieren, wurden die Sucheingaben beim Online-Gebrauchtwagenmarkt AutoScout24 analysiert. Das Ergebnis der Studie zeigt: Die meisten Autofahrer legen mehr Wert auf Nutzen als auf Optik. Das sind die 5 beliebtesten Auto-Ausstattungen:

  1. Wahrscheinlich haben die meisten es schon vermutet: Das beliebteste Auto-Ausstattungsmerkmal eines Deutschen ist das Navigationsgerät.
  2. Auf Platz 2 folgt ein ebenso praktischer Gehilfe im Straßenverkehr: die Einparkhilfe in Form einer Rückfahrkamera oder die klassischen piepsenden Sensoren.
  3. Bronze geht an die – vor allem im Winter beliebte – Sitzheizung.
  4. Ein weiterer praktischer Helfer, vor allem auf Autobahnen und bei längeren, geraden Strecken, ist auf Platz 4 gelandet: der Tempomat.
  5. Ob ein Umzug, ein größerer Einkauf oder eine Reise mit einem Wohnwagen ansteht, viele Autofahrer in Deutschland wollen eine Anhängerkupplung. Diese landet auf Platz 5 der beliebtesten Auto-Ausstattungen.
  6. Sie sind hell, kräftig und besonders nachts und auf Landstraßen eine nette Unterstützung – Xenonscheinwerfer landen auf Platz 6 des Rankings.
  7. Der letzte Platz (zumindest in dieser Liste) geht an einen Helfer für heiße Tage: Die Klimaautomatik, die im Gegensatz zur Klimaanlage mit einem Thermostat für Komfort sorgt.

Ersetzen Kameras einen kaputten Außenspiegel?

Enge Straßen, dicht aneinander parkende Autos – als Autofahrer kennen Sie sicher auch diese Situationen, in denen Sie nur noch hoffen, dass Ihr Auto als Ganzes und mitsamt seinen Außenspiegeln wieder aus ihr herauskommt. Denn: Eine kurze Unachtsamkeit reicht aus und schon hängt der Seitenspiegel nur noch an Kabeln herunter, hat eine aufgebrochene Verkleidung oder ein zersprungenes Glas. Dann ist der Frust groß – und die Unwissenheit auch: Fragen wie „Darf ich trotzdem noch weiterfahren?“ kommen auf. Um diese Frage zu beantworten, wollen wir einen Blick in die Straßenverkehrsordnung werfen. In Paragraph 56 StVZO „Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht“ steht geschrieben: „Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.“

Im Umkehrschluss heißt das tatsächlich, dass Sie mit einem kaputten Außenspiegel immer noch am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Denn die Rede ist von „Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht“. Hier kommt ein beliebtes Assistenzsystem ins Spiel: Rechtlich kann z. B. eine Rückfahrkamera oder eine 360-Grad-Kamera den Innenspiegel ersetzen.

Dass die Rückfahrkamera oder anderweitige Sensoren den Blick in einen funktionierenden Außenspiegel ersetzen, halten wir jedoch für zweifelhaft. Auch die Beamten der Polizei können ein Bußgeld von 15 Euro verhängen, wenn sie der Meinung sind, dass eine Sicht zu den Seiten, insbesondere zum Einsehen der toten Winkel, nicht gegeben ist. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder dem Verursachen eines Unfalls kann sich das Bußgeld auf über 100 Euro erhöhen und Punkte in Flensburg werden fällig.

Doch hinsichtlich einer Reparatur wollen wir Entwarnung geben: Befinden Sie sich mit kaputtem Außenspiegel auf direkter Fahrt zur Kfz-Werkstatt, drückt die Polizei meist ein Auge zu. Dabei sollten Sie besonders beim Abbiegen vorsichtig sein und den Schulterblick nicht vergessen. Also: Kommen Sie vorbei und wir helfen Ihnen gerne weiter und sorgen dafür, dass Ihr Außenspiegel wieder funktionstüchtig ist und Sie sicher und ohne Probleme weiterfahren können.

RDKS – was macht dieses Assistenzsystem für die Reifen?

Im Zusammenhang mit Reifen, Reifendruck, aber auch Assistenzsystemen stößt man oft auf den Begriff „RDKS“. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir erklären Ihnen das Assistenzsystem gerne im Folgenden.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC gut erklärt: „Ein RDKS meldet gefährliche Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Das RDKS muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt. Es kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein:

– Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.

– Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Auffahrunfall trotz Abstandssensoren – bin ich voll schuldfähig?

Immer mehr Autos sind mit modernen Abstandssensoren ausgestattet, die zur Not auch für den Autofahrer bremsen. Doch wer ist schuld, wenn es trotzdem mal krachen sollte? Wir geben Antwort auf diese interessante Rechtsfrage.

So praktisch Einparkhilfen, Rückfahrkameras und eben auch Abstandssensoren zu sein scheinen, einen Rechtsschutz bei Unfällen bieten sie nicht. Wenn Sie einen Autounfall verursachen und die Schuld an nicht funktionierende Sensoren und Fahrunterstützungssysteme weitergeben wollen, werden Sie damit keinen Erfolg haben (s. u.). Sie dürfen und sollten Sensoren als Hilfe wahrnehmen, nicht jedoch als zweiten Fahrer, der Unfälle und gefährliche Situation wirklich verlässlich vermeidet.

Das Amtsgericht Gelsenkirchen hat in einem Urteil vom 03.05.2016 bei einem Unfall trotz Unterstützungssystem entschieden: „Der Einwand des Klägers, dass sein Fahrzeug mit einer Einparkautomatik ausgestattet ist, die die Verkehrslage automatisch überprüfen und das Fahrzeug bei Gefahr stoppen würde, ist unerheblich. Denn einerseits gebietet es die erhöhte Sorgfaltspflicht schon nicht, sich auf eine solche Einparkhilfe zu verlassen. Andererseits wird auch die Einparkautomatik des Klägerfahrzeugs noch dadurch aktiv gesteuert, dass beim Einparken durch den Fahrzeugführer Gas gegeben und gebremst werden muss.“

Bin seit mehr als 30 Jahre Kunde dieses Autohauses und war immer sehr zufrieden.Insbesondere schätze ich das Vertrauen das ich habe. Hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so.
Heinz S
Heinz S
Bestes Autohaus das ich je erlebt habe, bin schon über 10 Jahre dort und noch nie enttäuscht worden, der Service und die Freundlichkeit aller Mitarbeiter sind einfach großartig.Und ich kann mich drauf verlassen dass nur das repariert wird was auch wirklich sein muss.Mindestens 5 Sterne
Gabi K.
Gabi K.
Sehr angenehmer Kontakt, sehr hilfsbereiter Verkäufer. Hat den Verkauf des alten Wagens vermittelt, die Ummeldung übernommen und mir einen Leihwagen mitgegeben. Bei der Abholung gab es dann sogar noch eine Flasche Sekt „zum Feiern“. :)Sehr zu empfehlen, 5 von 5 Punken. [8-)
Helmut S.
Helmut S.
Ich kenne das Autohaus seit ca. 33 Jahren und ich bin immer noch sehr zufrieden. Der Service, die Reperaturen, das Team einfach Klasse.Ich kann und werde es jedem empfehlen .Vielen vielen Dank.
Claudia H.
Claudia H.
Wir haben einen Ford Tourneo Custom Bus gekauft.Die ganze Family ist Happy und hat Platz!Von Probefahrt, über Ankauf von unserem „Alten“ bis zur Abholung vom „Neuen“ haben wir einen perfekten Service genossen. Und noch schneller geht wirklich nicht. 🙂 Maximilian Büchle war bemüht uns alles möglich zu machen. Also top Autohaus und sehr zu empfehlen! So gewinnt man neue Kunden!
Arthur S.
Arthur S.
Einfach nur Top: Nachdem uns ein erstes Fahrzeug nicht zugesagt hat, wurde sofort nach einer passenden Alternative Ausschau gehalten. Und was soll ich sagen: 2 Wochen später der TOP-DEAL!Ein kleinerer technischer Defekt (der bei der Auslieferung wirklich nicht auffallen konnte, da er mit der Neuregistrierung durch den neuen Eigentümer zusammen gehangen hat) wurde dann auch noch zeitnah gelöst.TOP SERVICE – 100% Empfehlung!
mike H.
mike H.
Alles zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt, schneller, pünktlicher Service, sehr freundliches Personal!!
Ralph S.
Ralph S.
Gut geführtes Familienunternehmen. Immer ein guter Anlaufspunkt für KFZ-Kauf und Werkstatt. Immer wieder gerne 😊
Corinna S.
Corinna S.
Schon immer sämtl. Arbeiten zur vollen Zufriedenheit erledigt. Einfach ein super Service. Weiter so….
Frank F.
Frank F.
Wir haben im Oktober einen Ford Mondeo beim Autohaus Büchle gekauft. Die Kommunikation mit Herrn Büchle war unkompliziert und herzlich. Bei Terminvereinbarung zur Probefahrt und Kaufabwicklung war Herr Büchle sehr flexibel, unkompliziert. Wir haben uns sehr gut beraten gefühlt und ein super tolles Auto bekommen.Es wurde sich echt ein Bein für uns aus gerissen das wir das am Do. morgen gekaufte Auto mit neuem TÜV und neuem Kundendienst am Freitag zu lassen konnten, um am Samstag damit in Urlaub zu fahren.Nochmal vielen vielen Dank dafür.Wir können das Autohaus Büchle absolut empfehlen!
Manuela S.
Manuela S.
Es ist eine super Werkstatt. Ein geniales Autohaus….die Betreuung, der Service, das Team einfach super Klassen….Ich werde definitiv immer da hin gehen….Ich empfehle das Autohaus Büchle auf jeden fall weiter
Claudia H.
Claudia H.
Ich bin vom ersten Tag des Bestehens Kundin beim Autohaus Büchle.Alle meine Autos habe ich dort gekauft, sämtliche Reparaturen und Wartungen in der Werkstatt machen lassen, – mit voller Zufriedenheit.Der Umgang mit mir, als Kundin ist immer sehr freundlich und hilfsbereit.Das Autohaus Büchle besitzt mein volles Vertrauen und ist unbedingt zu empfehlen.Herzlichen DANK für eure kundenorientierte Arbeit.Marita Oppermann
Marita O.
Marita O.
Tooop Service sehr empfehlenswert.Wir haben sehr viele Freunde mit dem neuen Bus.Danke Herr Büchle 😁👍
Marcin R.
Marcin R.
Sehr, sehr gute Werkstatt! Ich bin rundum sehr, sehr zufrieden und empfehle diese Werkstatt sehr, sehr gerne weiter. Ich habe kurzfristig einen Termin zum Tausch der Frontscheibe bekommen. Der Service vor Ort, per E-Mail und Telefon war einwandfrei. Sehr kompetente und zugleich menschliche Werkstatt! Diese beiden Eigenschaften schätze ich sehr. Machen Sie bitte so weiter. Auch die kleinere – doch sehr wichtige – Reparatur, die der Werkstatt unbeauftragt aufgefallen ist, konnte spontan, sehr zeitnah durchgeführt werden, sodass das Fahrzeug schnell wieder einsatzbereit war. Tolle und sehr verständliche Beratung! Alles Top!
Romy 1.
Romy 1.
Wir haben ein Auto für unseren Betrieb gekauft.Schneller und freundlicher Service 💪🏼🎉
finanzDNA
finanzDNA
Meiner Meinung nach die beste Werkstatt und das beste Autohaus in der Gegend.Kann ich jedem nur empfehlen.Es wird mit Herz gearbeitet und egal was ist es wird sich sofort drum gekümmert .Immer freundlich und der Kunde wird wertgeschätzt.Ich würde nirgendwo anders mehr hingehen.
rockabilly R.
rockabilly R.
Sehr guter Service und geht auf Kundenwünsche ein. Würde jederzeit wieder mein Auto dort kaufen.
Marcel J.
Marcel J.
Top Qualität von der Auftragsannahme bis zur Abholung des Fahrzeuges.Freundlichkeit vom Chef bis zum Monteur und Erklärung der ausgeführten Arbeiten. Die Firma kann ich nur mit großem Lob empfehlen 👍👍👍
Bernd H.
Bernd H.
Sehr gute Werkstatt mit freundlichen Mitarbeitern. Beratung und Service Verlässlich und kompetent. Es kann auch vieles telefonisch geklärt und abgesprochen werden.Klare Empfehlung!
Rebekka A.
Rebekka A.
Da wir uns dort einen vorrätigen einen Wagen anschauen wollten, führte uns der Weg unangemeldet nach Ölbronn. Der Juniorchef war sehr ebschäftigt, nahm sich aber sehr viel zeit für Erklärungen und Erläuterungen rund um den Wagen. Auch einer sofortigen Probefahrt stand nichts im Wege, dieses Angebot nahmen wir natürlich sehr gerne an. Wir haben uns dann zwar nicht für diesen Wagen entschieden, nahmen aber einen super Eindruck dieser Firma mit. Netter Juniorchef, sauberer Betrieb. Alles bestens! *****
Thomas S.
Thomas S.
Wir haben unser Auto dort gekauft und sind mit dem Service sehr zufrieden. Telefonisch oder per WhatsApp immer erreichbar. Vor Ort wurden wir immer sehr gut betreut und man hat uns immer zeitintensiv beraten. Die Werkstatt arbeitet hervorragend und zügig. Termine sind auch unkompliziert und zeitnah vereinbart. Hier macht sich eine positive, familiäre Betriebsführung bemerkbar!
Mareike H.
Mareike H.
Wir haben einen gebrauchten Focus Sport dort gekauft. Vom ersten Kontakt bis zur Fahrzeugübergabe lief alles perfekt. Sehr kompetente und freundliche Beratung durch Maximilian Büchle. Das Fahrzeug wurde in bestem Zustand bereitgestellt und zugelassen. Danke Autohaus Büchle.
Michael F.
Michael F.
Zum Autohaus Büchle komme ich schon seit ca 25 Jahren und bin immer zufrieden. Da betreut die Kundschaft der Chef!!! Immer mit gutem Rat und immer hilfsbereit. Sein Sohn verkauft Autos. Familien Firma.
waldemar G.
waldemar G.
Das Autohaus mit Perfektion.Sehr nette Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen…Verstehen ihr Handwerk 110%.Nur zu empfehlen…
Ilona G.
Ilona G.
js_loader