Läuft wie geschmiert – Ölwechsel für Motor, Schalt- & Automatikgetriebe bei Autohaus Büchle

Viele Autofahrer vergessen, dass nach 10.000 bis 15.000 Kilometern ein Ölwechsel fällig ist. Erst wenn das Ölkännchen im Armaturenbrett zu leuchten beginnt, machen sie sich auf den Weg zu uns in die Werkstatt. Doch wer auf den rechtzeitigen Motorölwechsel, Getriebeölwechsel und Automatikgetriebeölwechsel verzichtet, muss mit teuren Schäden am Auto rechnen. Auch die eigene Sicherheit ist gefährdet, denn Öl wird sowohl beim Motor als auch beim Getriebe für einen – im wahrsten Sinne des Wortes – reibungslosen Ablauf benötigt.

Überall dort, wo Maschinen arbeiten und mechanische Bauteile Reibung, Bewegung und Hitze ausgesetzt sind, kommen Öle zum Einsatz. Im Fachjargon nennt man solche Öle auch Schmieröle – umgangssprachlich werden Öle häufig einfach nur Schmierstoffe genannt, obwohl sie nur eines von vielen Schmierstoffen sind. Diese Bezeichnungen treffen es ganz gut, denn Schmieröle dienen bei Motoren jeglicher Art, egal ob Flugzeug, Auto oder Schiff, der Verringerung von Reibung und sind deswegen die wichtigsten technischen Schmierstoffe. Durch die Verringerung von Reibung wird auch der Verschleiß verringert. Dies geschieht durch einen Gleitfilm, der vom Schmieröl zwischen den bewegten Flächen gebildet wird. „Einer der wichtigsten Aufgaben des Motoröls ist das Schmieren mechanischer Bauteile. Damit wird die Reibung zwischen beweglichen Bauteilen reduziert und der Verschleiß möglichst niedrig gehalten“, wird die Funktion von Motorölen im Auto-Wissensportal mein-autolexikon.de auf den Punkt gebracht. Motoröle machen die größte Einzelgruppe der Schmierstoffe aus: Sie machen 50 % der Gesamtmenge aller Schmierstoffe in Europa und etwa 32 % aller Schmierstoffe in Deutschland aus. Schließlich werden Motorenöle in so gut wie jedem Pkw und Lkw eingesetzt. Motorenöle dienen nicht nur der Schmierung und müssen weitere hohe Anforderungen der Motoren erfüllen. So schützen sie z. B. die sich gegeneinander bewegenden Motorteile vor Verschleiß, kühlen u. a. Kolben und Kurbelwelle und dispergieren (trennen) feste Fremdstoffe, Staub, Abrieb und Verbrennungsprodukte wie Ruß oder Asche.

So wichtig Schmieröle für Motoren sind, so wichtig sind sie auch für Schalt- und Automatikgetriebe. Auch hier schützen sie das Getriebe vor Verschleiß und Korrosion und arbeiten wie auch Motorenöle mit einem dünnen, aber wirkungsvollen Schmierfilm. Während man Motorenöle nach ungefähr 10.000 bis 15.000 Kilometer wechseln sollte, gelten bei Getriebeölen andere „Regeln“. So versprechen viele Fahrzeughersteller bei neueren Autos eine „Lebensdauerfüllung von Getriebeöl“. Dabei werden nur sechs bis acht Jahre für die Lebensdauer des Kfz veranschlagt. In der Praxis sieht es sowieso anders aus: Die Beanspruchung bestimmt den Zeitpunkt des Getriebeölwechsels. So kann der Ölwechsel für das Schalt- oder Automatikgetriebe bei dem einen Auto bereits nach 2 Jahren fällig sein und bei dem nächsten Wagen erst nach 6 Jahren. Mit der Zeit und je nach Beanspruchung des Autos und Getriebes verliert auch das Getriebeöl an Schmierfähigkeit, womit die so wichtige Wirkung des Öls nachlässt. Dann ist ein Besuch bei Autohaus Büchle angebracht – wir sind DER Experte für Ölwechsel in 75248 Ölbronn-Dürrn und Umgebung. Egal ob Motorölwechsel, Schaltgetriebeölwechsel oder Automatikgetriebeölwechsel.

Wann muss das Motoröl/Getriebeöl gewechselt werden?

Wie bereits oben beschrieben, ist es nicht möglich, einen pauschalen und allgemeingültigen Zeitpunkt zum Ölwechsel zu nennen – sowohl beim Motoröl als auch beim Getriebeöl. Denn die Beanspruchung entscheidet über den Grad der Abnutzung und damit auch über die Viskosität des Schmiermittels. Verliert das Öl an Flüssigkeit, wird es zähflüssig und verliert somit an Schmierfähigkeit. Dies kann einen irreparablen Motor- oder Getriebeschaden bedeuten!

Wenn Sie eine ungefähre Angabe zum Ölwechsel möchten: Nach 10.000 bis 15.000 Kilometern sollten Motorenöle gewechselt werden. Getriebeöle sollten nach 60.000 bis 100.000 Kilometern gewechselt werden. Doch: In beiden Fällen entscheiden die Fahrweise und die Beanspruchung des Autos, Motors und Getriebes über deren Abnutzung. Vielfahrer, die im Jahr überdurchschnittlich viel unterwegs sind, werden früher einen Check durchführen lassen müssen als Gelegenheitsfahrer. Ein regelmäßiger Check in der Werkstatt ist wichtig, um rechtzeitig erkennen zu können, wann/wenn ein Ölwechsel beim Motor und/oder Getriebe fällig ist. Wir von Autohaus Büchle übernehmen das gerne für Autofahrer aus 75248 Ölbronn-Dürrn und Umgebung.

Ein einziges Motoröl für alle Autos gibt es nicht (mehr)

Das Märchen vom universalen Motoröl für alle Autos hält sich hartnäckig. Vor langer Zeit war es wirklich so, dass dasselbe Öl für nahezu alle Modelle geeignet war – heute ist die Angelegenheit jedoch viel komplizierter.

Vor vielen Jahren war es noch ganz einfach und für jeden Laien problemlos möglich, das Motoröl eines Autos zu wechseln. Man konnte nicht wirklich viel falsch machen und fast jedes Öl passte zum Motor. Heute sieht das schon ganz anders aus: „Insgesamt gibt es derzeit mehr als 50 Spezifikationen für Motoröl“, erklärt Oliver Kuhn, stellvertretender Leiter des Öllabors bei LIQUI MOLY. In einem Dschungel verschiedener Ölmarken, Ölsorten und Viskositäten muss man sich erst mal zurechtfinden. Dabei soll das heute hochspezialisierte Öl eigentlich einen Vorteil für den Autofahrer bieten: Es ist für die speziellen Eigenschaften und Leistungsmerkmale des jeweiligen Autos entwickelt worden. Die Autohersteller haben eigene Ölspezifikationen entwickelt und legen schon bei Entwicklung eines neuen Motors fest, welche Anforderungen das Öl haben muss, damit alles läuft wie geschmiert – im wahrsten Sinne des Wortes. Bei über 100 produzierenden Automarken ist es also kein Wunder, dass es kein Universalöl mehr gibt, das jeden Motor versorgt.

Was bringt mir eine Getriebeölspülung?

Fahren Sie ein Auto mit Automatikgetriebe? – Dann sollten Sie unbedingt wissen, was Ihnen und Ihrem Auto eine sogenannte Getriebeölspülung bringen kann.

Viele Autofahrer merken nicht, wann sie eigentlich eine Getriebeölspülung durchführen lassen sollten. Denn die ersten Anzeichen, die den Bedarf dieses Verfahrens andeuten, sind unscheinbar. Die Schaltpunkte des Getriebes stimmen nicht mehr. Dadurch wechseln die Gänge verzögert und ein deutliches Ruckeln ist bemerkbar. Alles in allem fühlt sich der Gangwechsel des Automatikgetriebes schwerfälliger und grober an als früher. Einen weichen und gleitenden Wechsel zwischen den Gängen, wie es bei Neuwagen der Fall ist, sucht man vergebens. Jetzt könnte es Zeit sein für eine Getriebeölspülung.

Ein Automatikgetriebe ist praktisch und viele Autofahrer wollen gar nicht mehr ohne fahren, wenn sie einmal ein Auto mit automatischer Gangschaltung besitzen. Wir von Autohaus Büchle wollen, dass Sie auch in Zukunft weiterhin komfortabel unterwegs sein können und bieten deshalb den wichtigen Service der Getriebeölspülung für alle Autofahrer aus Autohaus Büchle und Umgebung an. Denn durch diese Spülung verlängert sich die Lauf- und Lebenszeit des Automatikgetriebes Ihres Autos. Es ist vollkommen normal, dass sich mit der Zeit Abrieb und Ablagerungen an dem Automatikgetriebe bilden. Wenn Sie den empfindlichen Mechanismus schonen wollen und wieder Lust auf einen butterweichen, exakten und feinen Gangwechsel haben, dann können wir mit einer Getriebeölspülung schnell, einfach und kostengünstig Abhilfe schaffen. Denn: Ein neues Getriebe ist viel teurer …!

Der Sinn und Zweck einer Getriebeölspülung noch einmal in der Zusammenfassung:

  • Mit der Zeit bilden sich Abrieb und andere Ablagerungen am Automatikgetriebe und sorgen für einen „unsauberen“ Gangwechsel.
  • Die Getriebeölspülung verleiht dem Gangwechsel wieder Geschmeidigkeit und pflegt das Automatikgetriebe.
  • Eine Getriebeölspülung ist günstiger als ein neues Automatikgetriebe oder eine Automatikgetriebe-Reparatur.
Sehr, sehr gute Werkstatt! Ich bin rundum sehr, sehr zufrieden und empfehle diese Werkstatt sehr, sehr gerne weiter. Ich habe kurzfristig einen Termin zum Tausch der Frontscheibe bekommen. Der Service vor Ort, per E-Mail und Telefon war einwandfrei. Sehr kompetente und zugleich menschliche Werkstatt! Diese beiden Eigenschaften schätze ich sehr. Machen Sie bitte so weiter. Auch die kleinere – doch sehr wichtige – Reparatur, die der Werkstatt unbeauftragt aufgefallen ist, konnte spontan, sehr zeitnah durchgeführt werden, sodass das Fahrzeug schnell wieder einsatzbereit war. Tolle und sehr verständliche Beratung! Alles Top!
Romy 1.
Romy 1.
Tooop Service sehr empfehlenswert.Wir haben sehr viele Freunde mit dem neuen Bus.Danke Herr Büchle 😁👍
Marcin R.
Marcin R.
Zum Autohaus Büchle komme ich schon seit ca 25 Jahren und bin immer zufrieden. Da betreut die Kundschaft der Chef!!! Immer mit gutem Rat und immer hilfsbereit. Sein Sohn verkauft Autos. Familien Firma.
waldemar G.
waldemar G.
Wir haben ein Auto für unseren Betrieb gekauft.Schneller und freundlicher Service 💪🏼🎉
finanzDNA
finanzDNA
Sehr gute Werkstatt mit freundlichen Mitarbeitern. Beratung und Service Verlässlich und kompetent. Es kann auch vieles telefonisch geklärt und abgesprochen werden.Klare Empfehlung!
Rebekka A.
Rebekka A.
Da wir uns dort einen vorrätigen einen Wagen anschauen wollten, führte uns der Weg unangemeldet nach Ölbronn. Der Juniorchef war sehr ebschäftigt, nahm sich aber sehr viel zeit für Erklärungen und Erläuterungen rund um den Wagen. Auch einer sofortigen Probefahrt stand nichts im Wege, dieses Angebot nahmen wir natürlich sehr gerne an. Wir haben uns dann zwar nicht für diesen Wagen entschieden, nahmen aber einen super Eindruck dieser Firma mit. Netter Juniorchef, sauberer Betrieb. Alles bestens! *****
Thomas S.
Thomas S.
Sehr angenehmer Kontakt, sehr hilfsbereiter Verkäufer. Hat den Verkauf des alten Wagens vermittelt, die Ummeldung übernommen und mir einen Leihwagen mitgegeben. Bei der Abholung gab es dann sogar noch eine Flasche Sekt „zum Feiern“. :)Sehr zu empfehlen, 5 von 5 Punken. [8-)
Helmut S.
Helmut S.
Meiner Meinung nach die beste Werkstatt und das beste Autohaus in der Gegend.Kann ich jedem nur empfehlen.Es wird mit Herz gearbeitet und egal was ist es wird sich sofort drum gekümmert .Immer freundlich und der Kunde wird wertgeschätzt.Ich würde nirgendwo anders mehr hingehen.
rockabilly R.
rockabilly R.
Schon immer sämtl. Arbeiten zur vollen Zufriedenheit erledigt. Einfach ein super Service. Weiter so….
Frank F.
Frank F.
Ich bin vom ersten Tag des Bestehens Kundin beim Autohaus Büchle.Alle meine Autos habe ich dort gekauft, sämtliche Reparaturen und Wartungen in der Werkstatt machen lassen, – mit voller Zufriedenheit.Der Umgang mit mir, als Kundin ist immer sehr freundlich und hilfsbereit.Das Autohaus Büchle besitzt mein volles Vertrauen und ist unbedingt zu empfehlen.Herzlichen DANK für eure kundenorientierte Arbeit.Marita Oppermann
Marita O.
Marita O.
Bestes Autohaus das ich je erlebt habe, bin schon über 10 Jahre dort und noch nie enttäuscht worden, der Service und die Freundlichkeit aller Mitarbeiter sind einfach großartig.Und ich kann mich drauf verlassen dass nur das repariert wird was auch wirklich sein muss.Mindestens 5 Sterne
Gabi K.
Gabi K.
Bin seit mehr als 30 Jahre Kunde dieses Autohauses und war immer sehr zufrieden.Insbesondere schätze ich das Vertrauen das ich habe. Hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so.
Heinz S
Heinz S
Wir haben einen Ford Tourneo Custom Bus gekauft.Die ganze Family ist Happy und hat Platz!Von Probefahrt, über Ankauf von unserem „Alten“ bis zur Abholung vom „Neuen“ haben wir einen perfekten Service genossen. Und noch schneller geht wirklich nicht. 🙂 Maximilian Büchle war bemüht uns alles möglich zu machen. Also top Autohaus und sehr zu empfehlen! So gewinnt man neue Kunden!
Arthur S.
Arthur S.
Wir haben im Oktober einen Ford Mondeo beim Autohaus Büchle gekauft. Die Kommunikation mit Herrn Büchle war unkompliziert und herzlich. Bei Terminvereinbarung zur Probefahrt und Kaufabwicklung war Herr Büchle sehr flexibel, unkompliziert. Wir haben uns sehr gut beraten gefühlt und ein super tolles Auto bekommen.Es wurde sich echt ein Bein für uns aus gerissen das wir das am Do. morgen gekaufte Auto mit neuem TÜV und neuem Kundendienst am Freitag zu lassen konnten, um am Samstag damit in Urlaub zu fahren.Nochmal vielen vielen Dank dafür.Wir können das Autohaus Büchle absolut empfehlen!
Manuela S.
Manuela S.
Alles zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt, schneller, pünktlicher Service, sehr freundliches Personal!!
Ralph S.
Ralph S.
Es ist eine super Werkstatt. Ein geniales Autohaus….die Betreuung, der Service, das Team einfach super Klassen….Ich werde definitiv immer da hin gehen….Ich empfehle das Autohaus Büchle auf jeden fall weiter
Claudia H.
Claudia H.
Das Autohaus mit Perfektion.Sehr nette Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen…Verstehen ihr Handwerk 110%.Nur zu empfehlen…
Ilona G.
Ilona G.
Ich kenne das Autohaus seit ca. 33 Jahren und ich bin immer noch sehr zufrieden. Der Service, die Reperaturen, das Team einfach Klasse.Ich kann und werde es jedem empfehlen .Vielen vielen Dank.
Claudia H.
Claudia H.
Sehr nettes, freundliches und kompetentes Team. Gehen voll und ganz auf den Kunden ein. Das Ziel Kundenzufriedenheit trifft voll zu.Beschwerden hatte ich bisher noch nicht.Mein Ford läuft immer noch wie ein Uhrwerk 👍🏼💪🏼Super Service und tolle Beratungen.Kann man sehr empfehlen.
Patrick S.
Patrick S.
Wir haben einen gebrauchten Focus Sport dort gekauft. Vom ersten Kontakt bis zur Fahrzeugübergabe lief alles perfekt. Sehr kompetente und freundliche Beratung durch Maximilian Büchle. Das Fahrzeug wurde in bestem Zustand bereitgestellt und zugelassen. Danke Autohaus Büchle.
Michael F.
Michael F.
Top Qualität von der Auftragsannahme bis zur Abholung des Fahrzeuges.Freundlichkeit vom Chef bis zum Monteur und Erklärung der ausgeführten Arbeiten. Die Firma kann ich nur mit großem Lob empfehlen 👍👍👍
Bernd H.
Bernd H.
Wir haben unser Auto dort gekauft und sind mit dem Service sehr zufrieden. Telefonisch oder per WhatsApp immer erreichbar. Vor Ort wurden wir immer sehr gut betreut und man hat uns immer zeitintensiv beraten. Die Werkstatt arbeitet hervorragend und zügig. Termine sind auch unkompliziert und zeitnah vereinbart. Hier macht sich eine positive, familiäre Betriebsführung bemerkbar!
Mareike H.
Mareike H.
Sehr guter Service und geht auf Kundenwünsche ein. Würde jederzeit wieder mein Auto dort kaufen.
Marcel J.
Marcel J.
js_loader