Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind

Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.

Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?

Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:

  • Sommerreifen sollten nach spätestens 3,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr ausgeht.
  • Winterreifen sollten höchstens doppelt so lange gefahren und somit nach spätestens 7 Jahren ausgetauscht werden – ebenfalls bei angenommenen 44.000 km Laufleistung im Jahr.

Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
  • Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
  • Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
  • Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?

Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.

Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen

Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
  2. Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
  3. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
  4. Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
  5. Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
Da wir uns dort einen vorrätigen einen Wagen anschauen wollten, führte uns der Weg unangemeldet nach Ölbronn. Der Juniorchef war sehr ebschäftigt, nahm sich aber sehr viel zeit für Erklärungen und Erläuterungen rund um den Wagen. Auch einer sofortigen Probefahrt stand nichts im Wege, dieses Angebot nahmen wir natürlich sehr gerne an. Wir haben uns dann zwar nicht für diesen Wagen entschieden, nahmen aber einen super Eindruck dieser Firma mit. Netter Juniorchef, sauberer Betrieb. Alles bestens! *****
Thomas S.
Thomas S.
Sehr nettes, freundliches und kompetentes Team. Gehen voll und ganz auf den Kunden ein. Das Ziel Kundenzufriedenheit trifft voll zu.Beschwerden hatte ich bisher noch nicht.Mein Ford läuft immer noch wie ein Uhrwerk 👍🏼💪🏼Super Service und tolle Beratungen.Kann man sehr empfehlen.
Patrick S.
Patrick S.
Sehr guter Service und geht auf Kundenwünsche ein. Würde jederzeit wieder mein Auto dort kaufen.
Marcel J.
Marcel J.
Sehr gute Werkstatt mit freundlichen Mitarbeitern. Beratung und Service Verlässlich und kompetent. Es kann auch vieles telefonisch geklärt und abgesprochen werden.Klare Empfehlung!
Rebekka A.
Rebekka A.
Sehr, sehr gute Werkstatt! Ich bin rundum sehr, sehr zufrieden und empfehle diese Werkstatt sehr, sehr gerne weiter. Ich habe kurzfristig einen Termin zum Tausch der Frontscheibe bekommen. Der Service vor Ort, per E-Mail und Telefon war einwandfrei. Sehr kompetente und zugleich menschliche Werkstatt! Diese beiden Eigenschaften schätze ich sehr. Machen Sie bitte so weiter. Auch die kleinere – doch sehr wichtige – Reparatur, die der Werkstatt unbeauftragt aufgefallen ist, konnte spontan, sehr zeitnah durchgeführt werden, sodass das Fahrzeug schnell wieder einsatzbereit war. Tolle und sehr verständliche Beratung! Alles Top!
Romy 1.
Romy 1.
Gut geführtes Familienunternehmen. Immer ein guter Anlaufspunkt für KFZ-Kauf und Werkstatt. Immer wieder gerne 😊
Corinna S.
Corinna S.
Schon immer sämtl. Arbeiten zur vollen Zufriedenheit erledigt. Einfach ein super Service. Weiter so….
Frank F.
Frank F.
Bin seit mehr als 30 Jahre Kunde dieses Autohauses und war immer sehr zufrieden.Insbesondere schätze ich das Vertrauen das ich habe. Hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so.
Heinz S
Heinz S
Das Autohaus mit Perfektion.Sehr nette Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen…Verstehen ihr Handwerk 110%.Nur zu empfehlen…
Ilona G.
Ilona G.
Wir haben einen Ford Tourneo Custom Bus gekauft.Die ganze Family ist Happy und hat Platz!Von Probefahrt, über Ankauf von unserem „Alten“ bis zur Abholung vom „Neuen“ haben wir einen perfekten Service genossen. Und noch schneller geht wirklich nicht. 🙂 Maximilian Büchle war bemüht uns alles möglich zu machen. Also top Autohaus und sehr zu empfehlen! So gewinnt man neue Kunden!
Arthur S.
Arthur S.
Meiner Meinung nach die beste Werkstatt und das beste Autohaus in der Gegend.Kann ich jedem nur empfehlen.Es wird mit Herz gearbeitet und egal was ist es wird sich sofort drum gekümmert .Immer freundlich und der Kunde wird wertgeschätzt.Ich würde nirgendwo anders mehr hingehen.
rockabilly R.
rockabilly R.
Bestes Autohaus das ich je erlebt habe, bin schon über 10 Jahre dort und noch nie enttäuscht worden, der Service und die Freundlichkeit aller Mitarbeiter sind einfach großartig.Und ich kann mich drauf verlassen dass nur das repariert wird was auch wirklich sein muss.Mindestens 5 Sterne
Gabi K.
Gabi K.
Wir haben ein Auto für unseren Betrieb gekauft.Schneller und freundlicher Service 💪🏼🎉
finanzDNA
finanzDNA
Es ist eine super Werkstatt. Ein geniales Autohaus….die Betreuung, der Service, das Team einfach super Klassen….Ich werde definitiv immer da hin gehen….Ich empfehle das Autohaus Büchle auf jeden fall weiter
Claudia H.
Claudia H.
Zum Autohaus Büchle komme ich schon seit ca 25 Jahren und bin immer zufrieden. Da betreut die Kundschaft der Chef!!! Immer mit gutem Rat und immer hilfsbereit. Sein Sohn verkauft Autos. Familien Firma.
waldemar G.
waldemar G.
Alles zur vollsten Zufriedenheit ausgeführt, schneller, pünktlicher Service, sehr freundliches Personal!!
Ralph S.
Ralph S.
Ich bin vom ersten Tag des Bestehens Kundin beim Autohaus Büchle.Alle meine Autos habe ich dort gekauft, sämtliche Reparaturen und Wartungen in der Werkstatt machen lassen, – mit voller Zufriedenheit.Der Umgang mit mir, als Kundin ist immer sehr freundlich und hilfsbereit.Das Autohaus Büchle besitzt mein volles Vertrauen und ist unbedingt zu empfehlen.Herzlichen DANK für eure kundenorientierte Arbeit.Marita Oppermann
Marita O.
Marita O.
Wir haben einen gebrauchten Focus Sport dort gekauft. Vom ersten Kontakt bis zur Fahrzeugübergabe lief alles perfekt. Sehr kompetente und freundliche Beratung durch Maximilian Büchle. Das Fahrzeug wurde in bestem Zustand bereitgestellt und zugelassen. Danke Autohaus Büchle.
Michael F.
Michael F.
Tooop Service sehr empfehlenswert.Wir haben sehr viele Freunde mit dem neuen Bus.Danke Herr Büchle 😁👍
Marcin R.
Marcin R.
Ich kenne das Autohaus seit ca. 33 Jahren und ich bin immer noch sehr zufrieden. Der Service, die Reperaturen, das Team einfach Klasse.Ich kann und werde es jedem empfehlen .Vielen vielen Dank.
Claudia H.
Claudia H.
Wir haben unser Auto dort gekauft und sind mit dem Service sehr zufrieden. Telefonisch oder per WhatsApp immer erreichbar. Vor Ort wurden wir immer sehr gut betreut und man hat uns immer zeitintensiv beraten. Die Werkstatt arbeitet hervorragend und zügig. Termine sind auch unkompliziert und zeitnah vereinbart. Hier macht sich eine positive, familiäre Betriebsführung bemerkbar!
Mareike H.
Mareike H.
Sehr angenehmer Kontakt, sehr hilfsbereiter Verkäufer. Hat den Verkauf des alten Wagens vermittelt, die Ummeldung übernommen und mir einen Leihwagen mitgegeben. Bei der Abholung gab es dann sogar noch eine Flasche Sekt „zum Feiern“. :)Sehr zu empfehlen, 5 von 5 Punken. [8-)
Helmut S.
Helmut S.
Top Qualität von der Auftragsannahme bis zur Abholung des Fahrzeuges.Freundlichkeit vom Chef bis zum Monteur und Erklärung der ausgeführten Arbeiten. Die Firma kann ich nur mit großem Lob empfehlen 👍👍👍
Bernd H.
Bernd H.
Wir haben im Oktober einen Ford Mondeo beim Autohaus Büchle gekauft. Die Kommunikation mit Herrn Büchle war unkompliziert und herzlich. Bei Terminvereinbarung zur Probefahrt und Kaufabwicklung war Herr Büchle sehr flexibel, unkompliziert. Wir haben uns sehr gut beraten gefühlt und ein super tolles Auto bekommen.Es wurde sich echt ein Bein für uns aus gerissen das wir das am Do. morgen gekaufte Auto mit neuem TÜV und neuem Kundendienst am Freitag zu lassen konnten, um am Samstag damit in Urlaub zu fahren.Nochmal vielen vielen Dank dafür.Wir können das Autohaus Büchle absolut empfehlen!
Manuela S.
Manuela S.
js_loader